„Was uns am Herzen liegt“ ist ein ehrenamtliches Projekt: Nach dem Motto „Musik, die uns am Herzen liegt, für eine Sache, die uns am Herzen liegt“ veranstalten wir Spendenkonzerte zur Unterstützung schwerkranker Kinder und Jugendlicher.
Was uns am Herzen liegt e. V.
Was uns am Herzen liegt e. V.
Unsere Geschichte
Im Jahr 2012 beschlossen wir, eine Handvoll engagierter Musiker und Organisatoren aus dem Großraum Stuttgart, die Welt bisschen besser zu machen: Unser Traum war, Musik auf die Bühne zu bringen, die uns persönlich am Herzen liegt, und dabei eine Sache zu unterstützen, die uns am Herzen liegt.
Dank unseres Kontaktes zu Prof. Stefan Bielack, dem ärztlichen Leiter des Projektes HOPPS zur häuslichen Pflege schwerkranker Kinder und Jugendlicher des Olgahospital Stuttgart, war schnell ein geeignetes Projekt gefunden, dem die Spenden zufließen sollten, und der Grundstein für „Was uns am Herzen liegt“ war gelegt.
Ärmel hochkrempeln - und los geht's!
Die ersten Konzerte
Unser erstes Konzert fand 2013 in einer kleinen Kirche in Beilstein statt. Motiviert von der guten Resonanz, beschlossen wir, im Jahr 2015 ein deutlich größeres Konzert in der Friedenskirche Ludwigsburg zu veranstalten.
Der Erfolg dieses Konzertes war überwältigend: Mit knapp 1000 ausverkauften Plätzen war die Friedenskirche bis auf den letzten Platz gefüllt, und wir konnten insgesamt 25.000 Euro Spendenerlöse an das Projekt HOPPS übergeben.
Es wird offiziell!
Die Vereinsgründung
Befeuert von der überwältigen Resonanz und der Magie des Konzertabends am 24. Oktober 2015, stand schnell fest, im Oktober 2017 ein weiteres Spendenkonzert zu veranstalten. Hierfür gründeten wir im Januar 2017 den gemeinnützigen Förderverein „Was uns am Herzen liegt e. V.“, der uns als rechtlicher Rahmen zur Organisation und Durchführung von Spendenkonzerten dient.
Mitglieder des Vereins sind (von links nach rechts): Helge Herr, Jean-Pierre Domaniwski, Matthias Fleischmann (ehemaliges Mitglied), Gudrun Sirsch (2. Vorstand), Carl Clarenbach, Jana Schieborn, Prof. Dr. Dirk Schieborn (1. Vorstand), Nikolaus Grünwald und Christian Pfeffer (Kassier; nicht im Bild). Schirmherr des Vereins ist Pfarrer Jürgen Schwarz, Rektor des Gymnasium Rutesheim.
Fördermitglied oder Sponsor werden
Wir freuen uns über Deine Unterstützung!
Ein Projekt wie “Was uns am Herzen liegt” lebt nicht ausschließlich von der Tatkraft einiger weniger Menschen. Um auch künftig Spendenkonzerte veranstalten zu können, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wenn Du Interesse hast, uns zu unterstützen, laden wir Dich ein, als so genanntes Fördermitglied Teil unseres Vereins “Was uns am Herzen liegt e. V.” zu werden. Als Unternehmen kannst Du uns als Sponsor direkt unterstützen und damit die Patenschaft für eines unserer Konzerte übernehmen.
ÜBER UNS
NÄCHSTES KONZERT
Endlich! Wir freuen uns riesig: Unser nächstes großes Spendenkonzert in der Friedenskirche Ludwigsburg findet am 19. Oktober 2024 statt. Der Kartenvorverkauf startet auf dieser Website im Dezember 2023. Wir freuen uns auf Euch!
Endlich! Wir freuen uns riesig: Unser nächstes großes Spendenkonzert in der Friedenskirche Ludwigsburg findet am 19. Oktober 2024 statt!
Professionelle Sänger/-innen aus den Genres Rock, Pop, Musical und Klassik, eine hochkarätige Live-Band sowie ein Chor werden in der phantastischen Atmosphäre der Friedenskirche Ludwigsburg das vierte Spendenkonzert “Was uns am Herzen liegt” präsentieren. Auf dem Programm stehen wie immer Songs und Musikstücke, die den beteiligten Musikern persönlich am Herzen liegen.
Der Online-Ticketverkauf startet im Dezember 2023 auf unserer Website. Wir freuen uns auf euch!
#WasUnsAmHerzenLiegt FüFür dich, Marleen - Wir kämpfen weiteroDosoni VeranstaltungstechnikvYvi SzoncsòeDenis EdelmannrFreya Casey, Singer & Vocal CoachePetra RenningseJean-Pierre MusicPlanetaGabriel IllertoGospel im OstenyGymnasium RutesheimeHelge HerraCarl-Philipp ClarenbachaJana ZentowskiaJana-Pascal BodeKaya-Sophie BodelAlexandra BodeiSir Waldo WeathersaDaniela MerzaMaximilian MannnAndy SusemihlnAndy NewmaniMichael Friedinger
... Mehr lesenWeniger lesen
- Likes: 32
- Shares: 15
- Comments: 9
Freu mich schon sehr darauf,toll das ihr das wieder macht !🥰❤️
So toll, dass ihr weiter macht. Vielen, vielen Dank 🙏. Freue mich schon sehr 😊😘
Klasse das freut mich, 👍
Wir freuen uns schon jetzt mega drauf
Inka Friton da sollten wir hin 🥰
Anika Hintzenstern
wir kommen!!!!!!!!!
Da wollen wir wieder mit dabei sein.
Die Zeiten sind hart für Künstler. Riesenrespekt, lieber Denis! Wenn wir irgendwann mal wieder ein Konzert geben werden: wir würden uns riesig freuen, wenn du am Start bist! ❤️ ... Mehr lesenWeniger lesen

Umschulung wegen Corona: Musical-Darsteller wird Behindertenpfleger
www.spiegel.de
Denis Edelmann stand jahrelang im Rampenlicht, bis die Pandemie ihm die Arbeit nahm. Wie unzählige andere musste er sich umorientieren. Und jetzt ist er froh, dass es so gekommen ist.Toller Künstler und auch toll was er jetzt macht! 👍💐
Freu mich irgendwann euch wieder auf der Bühne bzw Kirche erleben zu dürfen! Bleibt gesund! LG ❤️
Chapeau!
Aus gegebenem Anlass möchte sich der „Was uns am Herzen liegt e. V.“ entschieden von jeglichen Äußerungen und Meinungen distanzieren, die sich gegen Solidarität mit den Schwächsten unserer Gesellschaft aussprechen. Solche Haltungen stehen in unmittelbarem Widerspruch zur Idee und Arbeit unseres Vereins. #allefüralle ... Mehr lesenWeniger lesen
Wenn Leute Teil des Projekts "was uns am Herzen liegt" sind aber andere aufrufen, keine Maske zu tragen, passt es einfach nicht zusammen.
Ich finde diese Aussage sehr schade...!!! Es ist richtig und menschlich, Gutes zu tun..!!! Kein anständiger Mensch würde Anderen wissentlich Schaden zufügen.....Der erhobene Zeigefinger ist nicht nötig...Und sich öffentlich von Menschen zu distanzieren, die die politisch vorgegebene Meinung hinterfragen und sich ihr eigenes Bild machen, finde ich mehr als bedenklich...!!! Leben und leben lassen ist für mich die einzig mögliche Lebenseinstellung...!! Wenn gute Absichten in totalitäre Ideologie abdriften, ist das mehr als kritisch zu sehen....!!! Es gibt nicht nur schwarz und weiß...Und wer sagt, dass alles wahr ist, was die Mächtigen uns suggerieren..?? Ein Mensch ist nicht schlecht, nur weil er nicht mit dem Mainstream schwimmt.... Rückblickend wundert man sich, warum Menschen aufhehört haben selbständig zu denken...